Brandfrüherkennungsanlage auf 1107m Seehöhe für Enzian Hütte/Kieneck!

Der Aufenthalt und das Übernachten auf der Enzianhütte am Kieneck ist jetzt dank einer funkvernetzten Brandfrüherkennungsanlage noch sicherer! Das sagen die Beteiligten:

Ing. Alois Riegler, Bürgermeister Gemeinde Furth und Finanzreferent des ÖAV (Österreichischer Alpenverein) Sektion „Enzian Kieneck“:

„Brandmelder sind auch in einem im Schutzhaus sehr wichtig und sinnvoll, nicht nur, weil sie versicherungstechnisch vorgeschrieben sind.  Bei den Brandmeldern, die wir bis jetzt montiert hatten, gab es jedoch ständig Fehlauslösungen, also Fehlalarm. Das war alles andere als zufriedenstellend und daher machte sich der Vorstand Gedanken über eine langfristige, qualitativ hochwertige und sicherere Lösung.

Auf Empfehlung meiner Ortsfeuerwehr der FF Furth nahmen wir den Kontakt zur Firma Brandschutz Jost auf, die ich auch schon über eine Zusammenarbeit als Bürgermeister kannte. Nach einer intensiven und guten Beratung mit Dieter Jost zu Lösungsmöglichkeiten und nach reiflichen Überlegungen und Abstimmung im Vorstand entschieden wir uns, diese Brandfrüherkennungsanlage zu Installieren.“

Simon Reiter, Hüttenwirt und Bewirtschafter dieses Schutzhauses:

„Wir als Bewirtschafter dieses Schutzhauses sind froh darüber, dass es jetzt diese Brandfrüherkennungsanlage auf unserer beliebten Hütte gibt. Der Schutz unserer Gäste ist uns ein sehr wichtiges Anliegen und alle, die bei uns übernachten, können sich jetzt bei uns noch sicherer fühlen! Ich freue mich auch darüber, dass wir mit Dieter Jost einen erfahrenen und kompetenten Ansprechpartner in den Belangen des Brandschutzes und der Sicherheit gefunden haben.“

Dieter Jost, Brandschutzexperte, Brandschutzberater und Feuerwehrmann:

„Mich freut es immer wieder, wenn ich durch meine Tätigkeit für mehr Sicherheit sorgen kann. Als leidenschaftlicher Wanderer liegt mir auch die Sicherheit von Schutzhütten, besonders jenen mit Übernachtungsmöglichkeiten sehr am Herzen! Da auf der Enzianhütte am Kieneck auch übernachtet wird, ist die Lösung mit einer funkvernetzten Anlage, die in Verbindung mit einer Zentrale steht, absolut empfehlenswert. Ich freue mich auch über die Zusammenarbeit mit dem Alpenverein, weil ich da meine Erfahrungen als Brandschutzexperte zum Schutz unserer Mitmenschen und der Natur einbringen kann!“

Mehr zur Enzianhütte am Kieneck:
https://www.alpenverein.at/enzian/kieneck.php

Die Personen am Bild von links, Dieter Jost Brandschutzexperte und Brandschutzberater, Hüttenwirt Simon Reiter, BGM der Gemeinde Furth und Finanzreferent des ÖAV (Österreichischer Alpenverein) Sektion „Enzian Kieneck Ing. Alois Riegler